A HERZLICH'S GRÜß GOTT

in Unterneukirchen, Landkreis Altötting, Bistum Passau

Aktuelles

Dem aktuellen Pfarrbrief finden Sie auf dieser Seite unten!


Bergmesse auf der Fürmannalm

Bericht folgt!


Viele Grüße von den Ministranten aus Rom!


Jugendgottesdienst mit Fahrzeugweihe am Dorfplatz

Nach Jahren der „Abstinenz“ wurden in Unterneukirchen vergangenen Samstag im Zuge des Vorabendgottesdienstes wieder Fahrzeuge gesegnet. Der Gottesdienst wurde auf dem Dorfplatz ausgerichtet, so dass die zu segnenden Fahrzeuge rundherum geparkt werden konnten. Die Fahrzeugsegnung hat die Katholische Landjugend Unterneukirchen unter der Leitung von Michaela Stadler organisiert.
Zusammen mit dem Jugendseelsorger des Altöttinger Jugendbüros, Hubertus Sterflinger, hatten sie den Gottesdienst ausgearbeitet und gestaltet. Kontext und dahinterliegende Motivation der Ausgestaltung drehte sich um die Hochrisikogruppe der jungen Fahranfänger. Das Risiko eines schweren Unfalls ist bei Fahrern zwischen 18 und 24 Jahren fast doppelt so hoch wie beim Rest der Bevölkerung (Quelle: ADAC München, 2017).
Pfarrer Hermann Schächner zelebrierte und segnete nach dem Gottesdienst die Fahrzeuge (sowie einige in der Nähe stehende Besucher) mit viel Weihwasser. Die musikalische Umrahmung wurde von der Gruppe „Breakdown Lane“ übernommen. (Bericht von ANA/gs )